aktuelle Benzinpreise

Samstag, 15. März 2008

Motorradsaison 2008

Zurück aus dem sommerlichen Australien, habe ich eine ganze Weile gebraucht, um mich wieder an die deutschen Januar-Temperaturen zu gewöhnen. Einen Lichtblick - die Motorradsaison 2008 - hat für mich am 01. März begonnen, wobei zu bemerken ist, dass das Wetter und die Temperaturen Anfang März noch nicht wirklich motorradtauglich sind, ... aber die ersten Termine stehen dennoch schon fest! (Messe Motorräder Dortmund, Anlassen Nürburgring, Motorrad Seriensport, IDM - Nürburgring, SBK - Nürburgring, Ringversuchung NBR-Nordschleife, 2x Ducati-Treffen (Freusburg und Schloss Gimborn, Fahrertraining mit Dunn Racing - NBR GP-Kurs, Ducati 4U Fahrertraining - Nürburgring und Oschersleben, Festival Italia - Oschersleben, Festa Ducati - Nürburgring, ...) :-))) Wenn dann noch Zeit und Kohle übrig ist, gehts vielleicht noch für eine Woche in die italienischen Alpen, nach Südtirol, in meinen Lieblings-Landgasthof zum Hirschen, ins Trentino, an den Gardasee, oder nach Südfrankreich (Ledenon, Arles, Verdon).

(Ducati 4U - 10. Mai 2007 - Nürburgring)

Australienreise 11.01.2008 - Sydney (NSW)

Habe die letzten 3 Tage meines Australienurlaubs in Sydney, meiner erklärten Lieblingsstadt verbracht. Wie schon vor 2 Jahren, hatte ich auch dieses mal nicht wirklich Lust, nach Hause zu fliegen. Vor allem, wenn ich daran dachte, dass mich in Deutschland der Winter mit ~25°C weniger als in Sydney erwarteten! Da gabs nur Eins, nach vorne schauen und an die Motorradsaison 2008 denken! ... und auch der nächste Sommerurlaub kommt bestimmt, dann gehts vielleicht zum tauchen nach Ägypten, ans rote Meer!

Alles in allem wars eine schöne Reise, aber wie immer, zu kurz ;-) Wie auch schon vor 2 Jahren, gabs einige Höhepunkte, aber leider auch einen Tiefpunkt - den Ruchsackklau in Darwin, der mich noch einige Wochen nach meiner Rückreise beschäftigte. Meine Reiseversicherung hat sich mit Händen und Füssen gesträubt, mir den Schaden zu ersetzen und bin letztlich auf einem grossen Teil meines Schadens sitzen geblieben :-(

Zu den Highlights zählte sicherlich der "ProDive - 5 Day PADI Open Water - Kurs" am Great Barrier Reef, sowie mein Aufenthalt über Weihnachten und Silvester in Sydney, insbesondere das Silvesterfeuerwerk am Sydney Harbour. Auch die Touren, wie die "4 Day-Tour / Monkey Mia, Kalbarri & Pinnacles" in Perth, waren sehr gelungen, bis auf die "3 Day-Tour / ‘Go Wild’ Reef & Rainfores" in Cairns. Da gibts sicher bessere Touren - war doch etwas entäuschend. Ärgerlich ist, dass ich an der "3 Day-Tour / 4WD Kakadu Litchfield Safari" in Darwin nicht teilnehmen konnte - ist sicher ne klasse Tour, die ich bei Gelegenheit wahrscheinlich noch nachholen werde! In Tasmanien hat es mir auch sehr gut gefallen - spürbar kühler als in Australien, aber nicht minder schön! Die "3 Day-Tour / East Coast Explorer" hat sich gelohnt, aber ich glaube, man sollte auch noch die"West Coast - Tour" machen - ist wahrscheinlich nochmal eine Steigerung zur "East Coast - Tour"!

Zum Abschluss meiner Australienreise habe ich
noch mal ein paar Photos aus Sydney in meinem Picasa-Album eingestellt, darunter einige "klassische Postkartenmotive" ;-)
(View fron Botanical Garden to the Opera House & the Harbour Bridge - Sydney NSW)

Australienreise 07.01.2008 - Tasmanien (TAS)

Die Tasmanien-Tour "3 Day East Coast Explorer", mit einer Gruppe von gerade mal 10 Leuten, hat richtig Spass gemacht - inkl. einer 3,5-stündigen "Bergkletterpartie"! (- habe 3 Tage danach noch Muskelkater gehabt). Waren alles nette Leute in der Gruppe - aus Deutschland, Holland, England, Italien, Australien und Columbien. Tasmanien ist schon etwas kühler als Australien, aber nicht minder sonnig :-) Na ja, der südlichste Punkt von Tasmanien ist auch nicht mehr allzu weit von der Antarktis entfernt! Auch die Landschaft ist anders als in Australien - durchweg mehr Berge und auch eine etwas andere Vegetation. Die Strände sind nicht minder schön wie in Australien, nur bei einer Wassertemperatur von 15°C, habe ich mir das Baden in der Tasmanischen See verkniffen. Habe mir nach der Tour noch Hobart - die Hauptstadt Tasmaniens - angesehen und bin dann nochmal für 3 Tage zurück nach Sydney geflogen bevor es am 11.01.2008 dann wieder nach Hause ging, ins kalte, nasse, graue Deutschland :-(
(View from Mt Amos at "Wineglass Bay" - Freycinet Nationalpark - Tasmania)

Australienreise 23.12.2007 - Sydney (NSW)

Über Weihnachten und Silvester habe ich mich in Sydney und Umgebung aufgehalten und immer mal wieder Leute getroffen, die ich unterwegs kennen gelernt habe. Aber das kenne ich schon von meiner letzten Australienreise. Die meisten Australienreisenden scheinen die gleichen Ziele zu haben ;-) Natürlich habe ich auch "Manly" besucht, wo ich beim letzten mal für 1 Woche im "Manly Summer YHA" gewohnt habe. Im "Bavarian Bier Cafe", direkt an der "Manly Wharf", habe ich mir Fish & Ships und ein paar Franziskaner Weisbier gegönnt, war im "Sydney Aquarium" und im "Sydney Wildlive Park" und habe auch direkt vor Ort, einige neue Photos in mein Picasa Online-Album eingestellt! Übers Wetter hier in Sydney, muss ich wohl nicht viele Worte verlieren (siehe Photo(s)).


(Manly Wharf - Sydney)

... und wieder haben wir einen Jahreswechsel hinter uns gebracht, den ich in Sydney feiern durfte! Wie schon vor 2 Jahren, war es auch diesmal ein gigantisches Feuerwerk, was die Australier in Sydney abgebrannt haben und das bei "T-Shirt & Shorts" - Temperaturen :-)

(Firework on Harbour Bridge - New Years Eve 2007 - Sydney NSW)

Habe zwischen den Feiertagen noch das eine oder andere unternommen und eine bekannte Bikerin aus Deutschland getroffen, mit der ich dann ins neue Jahr hinein gefeiert habe. Am 2.1.2008 gings dann noch fuer 1. Woche nach Tasmanien. Alle Leute, mit denen ich im Vorfeld gesprochen habe und die dort waren, schwärmten ausnahmslos von Tasmanien und auch ich war begeistert von dieser Insel!

Australienreise 13.12.2007 - Cairns (QLD)

In Cairns angekommen, habe ich gleich am nächsten Tag meinen 5 tägigen Tauchkurs bei ProDive begonnen. Nach 2 Tagen Training im Pool und Theorie büffeln, haben dann auch alle Teilnehmer die Prüfung bestanden und es ging mit einer Motorjacht für 3 Tage raus zum Great Barrier Reef :-) Hier gab es noch ein paar Trainingstauchgänge, bei denen in 12m Tiefe z.B. die Tauchermaske und die Tarierjacke inkl. Bleigewichte und Druckluftflasche aus- und wieder angezogen werden musste, der Reserve-Lungenautomat des Tauchpartner benutzt und nach Kompass navigiert werden musste und das alles bei einer Wassertemperatur von 29°C :-) Am Riff gabs insgesammt 6 normale-, 1 Nacht- und 1 Tieftauchgang, bei denen bis zu ~2m grosse Haie, Delphine, ~1m grosse Schildkröten, Muränen, Stachelrochen, Feuerfische, unzählige andere bunte Fische und natürlich die Korallenriffe zu sehen waren ... GOIL! Bin jetzt zertifizierter PADI Adventure Open Water Diver und darf bis 30m Tiefe tauchen - und das sind wir auch schon!
(Sunset - Great Barrier Reef - Cairns QLD)

Nachdem wir wieder zurück in Cairns waren, gabs am Abend noch eine ProDive-Party und für mich einen Tag "Pause", bevor es auf die nächste Tour, der "3 Day ‘Go Wild’ Reef & Rainforest" - Tour ging.
Im grossen und ganzen, war die Tour leider eher ein Flop! Der 1. Tag war eigentlich nicht viel mehr als die Anfahrt von Cairns nach Cape Tribulation, im tropischen Daintree Nationalpark, mit einigen eher mittelmässigen Zwischenstops. Der 2. Tag war da schon besser, da gings raus zum Great Barrier Reef und ich habe die Gelegenheit genutzt, bei 30*C Wassertemp., nochmal tauchen zu gehen :-) Der 3. Tag war "frei"! D.h., es gab kein Program, keine Betreuung und man war auf sich allein gestellt - mitten im tropischen Regenwald und nichts weiter als das "PK´s Jungle Village" mit einem kleiner "Supermarkt", einem Restaurant mit Bar, einem Strand und das ganze bei gefuehlten 38*C und 99% Luftfeuchtigkeit! Habe also den Regenwald und den Strand zu Fuss erkundet ...und ein paar Photos gemacht!

(Great Barrier Reef - Cape Tribulation QLD)

Zurück von der Tour, gings dann am 23.12., mit dem Flieger nach Sydney, meiner erklärten Lieblingsstadt - Xmas und New Years Eve feiern!